AUSWANDERERBLOG

Parlamentswahlen in Frankreich 2022

Posted in Politik by ruedibaumann on Mai 8, 2022

Zurzeit wird in Frankreich die Parteienlandschaft wieder mal deutlich durchgerüttelt. Im Hinblick auf die Parlamentswahle vom 12. und 19. Juni müssen alle Parteien wohl oder übel neue Kolationen eingehen um im Mehrheitswahlrecht (Majorzwahlen) nicht sang- und klanglos unterzugehen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Frankreich_2022#:~:text=Die%20Parlamentswahl%20in%20Frankreich%20findet%20voraussichtlich%20am%2012.,April%202022%20Emmanuel%20Macron%20als%20amtierender%20Präsident%20wiedergewählt.

Für uns Wahlberechtigte ist es zur Zeit nicht einfach die Übersicht zu behalten! Fast täglich muss man sich mit neuen Parteinamen und -logos vertraut machen. Da ist zum Beispiel die NUPES, die Nouvelle Union Populaire et Sociale, der Zusammenschluss der France insoumise, der Socialisten, der Grünen und der Kommunisten. Auch Präsident Macron muss seine République en Marche (REM) erweitern: Ensemble Citoyen (EC) und die traditionelle Rechte weiss nicht was sie tun soll…. Im Moment ist noch völlig offen, ob es Macron wieder gelingt, die Mehrheit der 577 Parlamentsabgeordneten hinter sich zu scharen. Nicht undenkbar, dass er in einer sogenannter Cohabitation mit dem Linksbündnis regieren muss! Warum nicht ? Ich bin gespannt! Affaire à suivre!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: