AUSWANDERERBLOG

Biologische Unkrautbekämpfung

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Januar 16, 2020

Die mechanische Unkrautbekämpfung ist das A und O im Bioackerbau. Der zwölf Meter breite Hackstriegel (herse étrie; Hatzenbichler nach dem oesterreichischen Erfinder) leistet dazu gute Dienste. Allerdings ist es heute noch zu nass, es krümelt zu wenig! Die Bohnen-Hafer Mischung ist noch zu wenig abgetrocknet. Ich breche den Versuch wieder ab, obschon viele Unkräuter (Beikräuter!) jetzt im idealen Keimblattstadium wären. Andere Biobauern haben den Winterweizen erst letzte Woche gesät.

IMG_7407

IMG_7408

IMG_7409

 

Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ueli said, on Januar 17, 2020 at 5:13 pm

    Wann hat schon jemand in diesen Breitengraden Mitte Januar den Hatzenbichler sinnvoll eingesetzt? Da kann höchstens der Klimawandel beteiligt sein …..

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: