AUSWANDERERBLOG

Was lange währt…

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on April 17, 2019

… kommt endlich gut! Es ist eine lange und nervige Geschichte mit meiner Sämaschine.

Im Oktober 2018 hat es mir bei der Saat das Gebläse der Sämaschine verjagt (siehe blog Oktober 25. und 27. 2018), sozusagen das Herz der Maschine. Weil meine Sämaschine aus Italien stammt, und es aber diese Firma nicht mehr gibt, begab ich mich auf die Ersatzteilsuche. Occasionersatzteile auf einschlägigen Internetseiten führten leider nicht zum Erfolg. Ähnliche Sämaschinen werden heute offenbar in Europa nur noch durch die norwegische Firma Kverneland, die auch die Firma Accord übernommen hat, produziert. Ersatzteile werden von Kverneland aber nur ohne Rückgaberecht zugestellt. Weil die Firma Ott in Zollikofen/Schweiz ein tolles Ersatzteillager hat, konnte ich dort das Gebläse beschaffen und mit nach Frankreich nehmen (mit Rückgaberecht). In diesen Tagen habe ich mit gütiger Mithilfe des örtlichen spanischen Schmieds nun die Ersatz-Soufflerie angepasst und eingebaut! Jetzt sollte die Maschine noch einmal 20 Jahre funktionieren…

IMG_1034

IMG_1035

 

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: