AUSWANDERERBLOG

Z’Acherfahre

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Oktober 10, 2017

C80848AA-4FC2-4A7F-81FC-9BA3596786E8 (1).jpg

Von Morgen früh bis am Abend spät…Tag für Tag.

Tagged with:

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. ancientpasturage said, on Oktober 11, 2017 at 5:36 am

    Guten Tag, Ich studiere biologische Landwirtschaft und mich hätte interessiert, ob Sie/du schon überlegthast, weniger zu pflügen? Wir haben Vorlesungen am agroscope und am fibl und in der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass mit den bei Ihnen/dir vorherschenden klimatischen Bedingungen gruppern häufig reichen könnte und für MO‘s und grössere Bodenlebewesen bessser sein könnte. Oder hast du/haben Sie starken Schädlingsdruck? Mich würde die Meinung des Praktikers sehr interessieren, Ihrem/deinem Blog folge ich mit grossem Interesse.
    Liebe Grüsse
    Niklaus Urweider

    Gefällt mir

  2. ruedibaumann said, on Oktober 11, 2017 at 6:34 am

    Ja, du hast recht, pflügen tu ich nur in Ausnahmefällen. Gewisse Ackerflächen habe ich in bald 20 Jahren noch nie gepflügt. Andere höchstens einmal in 10 Jahren. Das Grubbern (Déchaumer) steht eindeutig im Vordergrund. Ich habe Probleme mit gewissen Unkräutern: Flughafen, Disteln….Auf den gepflügten Flächen will ich erstmals Soja anbauen (nach Sonnenblumen).

    Gefällt mir

  3. ancientpasturage said, on Oktober 11, 2017 at 12:45 pm

    Vielen dank für die Antwort! Machst du Futtersoja oder Speisesoja?

    Gefällt mir

  4. ancientpasturage said, on Oktober 11, 2017 at 12:47 pm

    ah, du hast ja gerade einen Eintrag zum Déchaumer geschrieben, den hatte ich verpasst, entschuldige.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: