AUSWANDERERBLOG

Kran, grue, Kraniche, grus

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on Oktober 6, 2016

Demnächst müssen wir Dachstuhl und Dach einer alten Scheune reparieren bzw. ersetzten. Der örtliche Dachdecker (charpentier) hat schon mal seinen Kran (grue) bei uns abgestellt.IMG_7320.jpg

IMG_7319.jpg

Aber nicht nur der Kran ist da, auch die Kraniche (grus) haben uns letzte Nacht auf ihrem Zug nach Süden wach gehalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Kranich

kra.jpg

kranich.jpg

Erstaunlich, dass die Wortspielerei (Kran->Kranich) sowohl in der deutschen wie in der französischen Sprache funktioniert (grue->grus). Zufall?

 

Tagged with: ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hans Kneubühler said, on Oktober 13, 2016 at 6:18 am

    Hier wird über „Kran – Kranich“ nachgedacht:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: