AUSWANDERERBLOG

Ghüderabfuer

Posted in Comédie française by ruedibaumann on Mai 19, 2016

In Sachen Recycling und Kehrichtabfuhr hat sich auch in unserer Gegend in den letzten Jahren einiges getan. Zwar gibt es im freiheitsliebenden Frankreich nach wie vor keine Kehrichtsackgebühren, weil wohl sonst der Abfall aus Kostengründen irgendwo in der Natur deponiert würde…

Für die Landwirtschaft gelten separate Vorschriften. Die anfallenden Plastikabfälle können aus Kapazitätsgründen nicht mit der regelmässigen ordentlichen Kehrichtabfuhr entsorgt, bzw. recykliert werden. So sammelt sich auf den Betrieben im Laufe der Jahre schon einiges an gebrauchten Kunststoffen an: Blachen, Silofolien, Bigbags, Rundballennetze, Gartenfolien usw.

Die landwirtschaftlichen Genossenschaften organisieren zusammen mit der Chambre d’agriculture von Zeit zu Zeit eine regionale Annahme der Kunststoffabfälle. Soweit so gut.

Natürlich müssen die Plastikreste fein säuberlich gebündelt oder in speziell dafür vorgesehene transparente 500-Liter-Säcke abgefüllt werden. Und weil die Distanzen hier im Südwesten immer beträchtlich sind, habe ich einen separaten Transporter gemietet.

Allerdings habe ich da nicht mit der französischen Bürokratie gerechnet: angenommen wurden nur schwarze Blachen, nicht aber die blauen und weissen, angenommen wurden die Rundballennetze, nicht aber die Bigbags….

Jetzt habe ich zu meinem grossen Ärger nach einer Tour von 70km die Hälfte meiner angesammelten Plastikabfälle wieder in der Scheune eingelagert bis es irgend jemandem einfällt, eine Abfuhr für blaue Blachen zu organisieren…. Vive la France burocratique!

IMG_6212.jpg

 

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: