AUSWANDERERBLOG

EU sei Dank!

Posted in Politik by ruedibaumann on Mai 3, 2016

Von meinem Grossvater habe ich einige alte Fotos von der Grenzbesetzung 1914/18 an der er als Soldat teilnehmen und viel seiner Zeit als junger Mann investieren musste. Er hatte Jahrgang 1889. Mein Vater hat während dem Zweiten Weltkrieg mehr als 600 Diensttage als Dragoner im Aktivdienst zum Schutze unseres Landes verbracht.

006_5_Rudolf_Baumann_Dienstbüchlein_Pferd_1940-1948.jpeg

Ich selber und mein Bruder mussten nie wegen Krieg in Europa an der Grenze stehen und konnten stattdessen auf dem zweiten Bildungsweg an der Universität und an ETH studieren. EU sei Dank!

Für unsere Söhne war Aktivdienst gar nie mehr ein Thema. Europa hat den Frieden gesichert. EU sei Dank!

Wenn ich nun aber die rechtspopulistischen Parteien in verschiedenen Ländern höre, dann wird mir Angst und Bange: abgrundtiefer Fremdenhass, Abschottung gegenüber Nachbarn und Flüchtlingen und blinder Nationalismus sind wieder an der Tagesordnung! Und die EU sei an allem schuld behaupten sie!

Dabei unterscheiden sich diese neuen Rechten in den verschiedenen Ländern nur in Nuancen: ob Front National, AfD, AUNS-SVP, Österreichs Freiheitliche und wie sie alle heissen, alle wollen sie keine Europäische Union mehr.

Wenn das so weitergeht, bin ich nicht mehr so sicher, ob unsere Enkelkinder dereinst wieder mal an der Grenze stehen müssen…

Wer das nicht will, muss mehr Europa wollen!

 

 

 

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: