Languedoc Roussillon Midi Pyrénées
Durch den Zusammenschluss von den bisherigen Regionen Midi-Pyréenées und Languedoc-Roussion sind wir nun Einwohner einer europäischen Grossregion (zum Beispiel grösser als Irland!) mit 13 Departementen…
5.7 Millionen Einwohner, zweitgrösste Agrarregion Frankreichs mit am meisten Biolandwirtschaft (20%!), grösster Vignoble mondial (273 000 ha), Leader européen im Sektor Aéronautique (Airbus!) und führende Region Frankreichs in der Forschung…
Präsidentin des Regionalparlamentes und der Region ist Carole Delga (socialiste).
http://www.regionlrmp.fr/Un-nouveau-territoire-33814
Das einzige was uns jetzt noch fehlt ist der Name der neuen Region. Darüber soll in einer Volksabstimmung in diesem Sommer entschieden werden. Es stehen 8 Varianten zur Diskussion:
Ich stimme für „Midi“ weil der Name kurz und einfach wäre. Es scheint aber, dass sich die Mehrheit für Okzitanien (Occitanie) aussprechen wird.
Interessant, dass bei den neuen Grossregionen wieder alte historische Provinznamen vorgeschlagen werden, die das königliche und das republikanische Frankreich ausradieren wollten… Im Süden ist es „Okzitanien“ mit seiner langen Geschichte des Widerstands gegen die Könige von Frankreich, und bei uns in der Bresse soll „Burgund“ (in irgendeiner Form) wiederaufleben… Spannend.
Koni Kreis
Gefällt mirGefällt mir