AUSWANDERERBLOG

Regionalwahlen in Frankreich, zweite Runde

Posted in Politik by ruedibaumann on Dezember 11, 2015

Es wird sich einmal mehr bestätigen: richtig ernst wird es immer erst in der zweiten Runde, also übermorgen Sonntag!

In der ersten Runde legen viele Franzosen Proteststimmen ein um ihre Unzufriedenheit zu demonstrieren. Das könnte auch mal ins Auge gehen…

In der definitiven zweiten Runde gilt es dann ernst: antreten dürfen nur noch Gruppierungen die mindestens 10% Wähleranteil mitbringen. Das heisst beispielsweise, dass die zersplitterten Rotgrünen plötzlich auf einer Liste vereinigt werden können. Ja es geht soweit, dass sich zum Beispiel die Sozialisten in den zwei Regionen in denen der Front National an der Spitze liegt, ganz aus dem Rennen nehmen und dazu aufrufen, die rechten Republikaner zu wählen! Ganz im Gegenteil zur Schweiz wird hier zwischen der Rechten (Sarkozys Republikaner) und den Extremrechten (Le Pens FN) unterschieden!

Heute morgen hat Premierminister Valls auf Radio France Inter währen zwei Stunden Hörerfragen beantwortet und dabei eindringlich vor dem rassistischen, menschenrechtsverachtenden, undemokratischen und die Republik zerstörenden Front National gewarnt!

Man stelle sich vor, Simonetta Sommaruga würde zwei Tage vor den Wahlen in der Schweiz öffentlich so schonungslos die Haltung der SVP (die sich nur in Nuancen vom FN unterscheidet) kritisieren und zu deren Abwahl aufrufen!

Die Umfragen zeigen, dass der FN wahrscheinlich am Sonntag in keiner Region eine Mehrheit hinter sich bringen wird. Gut so!

http://www.ladepeche.fr/article/2015/12/11/2236019-regionales-delga-creuse-l-ecart-face-au-fn.html#xtor=EPR-1

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Rechtsextrem–das-sind-die-anderen/story/29341442

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: