AUSWANDERERBLOG

Comptabilité – Buchhaltung

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Februar 27, 2014

Ich gebe gerne zu, die Buchhaltung unseres Betriebes zu führen gehört nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen. Aber es muss sein. Wir haben zu diesem Zweck die cerfrance.fr engagiert. Marion Lasserre kümmert sich um unseren ordentlichen Buchhaltungsabschluss, die Steuererklärung und die Mehrwertsteuerabrechnung. Sie war heute auf Betriebsbesuch.

Es ist wie in der Schweiz: man mutet den PME (petit et moyen entreprise) schon einigen administrativen Aufwand zu, allen staatlichen Vorschriften zu entsprechen….

Wenn man ein Formular endlich in seiner vollumfänglichen Bedeutung begriffen hat, dann ist im nächsten Jahr ganz sicher alles schon wieder ganz anders… Papierkrieg à la française: PAC, TVA, impot du revenue, taxe foncière, MSA, assurances, DPU, vente, achats….

Merci les femmes pour votre soutien!

Buchhalterin

Tagged with: ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ueli said, on Februar 27, 2014 at 6:28 pm

    Wenigstens einmal ist es in der France ebenso kompliziert wie in der Schweiz. Das beruhigt oder missbilligt im Hinblick auf eine Annäherung an die EU.

  2. clément said, on März 1, 2014 at 5:59 pm

    Vallat ethz kurse haben doch nicht geholfen…. oder

    • ruedibaumann said, on März 1, 2014 at 7:52 pm

      Bei Jean Vallat habe ich viel gelernt, vielleicht nicht Buchhaltung, aber eine kritische Haltung gegenüber der vorherrschenden deutschschweizer Theorien. Er war der einzige ETH-Professor der bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Bildung fürs Leben, eben.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: