AUSWANDERERBLOG

Warum Nein?

Posted in Politik by ruedibaumann on Februar 21, 2014

Kilian Baumann (33) Bauer aus Suberg

Kilian (1)

«Ich bin es gewohnt, nicht gleicher Meinung zu sein wie andere Bauern: Ich bin Biobauer und Mitglied der Grünen Partei. Darum brauchte es nicht viel Mut, anders zu stimmen als meine Kollegen. Hier auf dem Land spürte ich schon an Weihnachten, dass die Initiative angenommen werden könnte. Unter den Büezern und Bauern war die Zustimmung sehr hoch. Ausgerechnet ländliche Regionen, welche unter Abwanderung leiden, fürchteten sich vor Zuwanderung – eigentlich eine Glanzleistung der SVP-Propaganda.

Unter Bauern drehten sich die Diskussionen vor allem um den grossen Landverschleiss. Um die Angst, dass fruchtbares Kulturland zubetoniert wird. Ich finde auch, dass man die Wachstumsfrage stellen und die Raumplanung überdenken muss. Aber es ist lächerlich, dass nun die Landwirte den Ausländern die Schuld am Kulturlandverlust zuschieben: Viele Bauern haben ihr Land verkauft und sind dadurch zu Millionären geworden.

Die Landwirtschaft ist stark von der Initiative betroffen, das war mit ein Grund, warum ich Nein stimmte. Gerade hier im Seeland, wo es viele Gemüse- und Obstproduzenten gibt, haben die Bauern von der Personenfreizügigkeit profitiert. Es werden sehr viele polnische und portugiesische Arbeiter angestellt. Nun bin ich besorgt, dass man in Zukunft entscheiden muss, ob ein CEO oder ein Obstpflücker geholt werden soll und die Landwirtschaft da den Kürzeren zieht. Und nicht zuletzt geht es mir um Menschlichkeit. Dass der Familiennachzug eingeschränkt werden soll, finde ich inakzeptabel. Arbeiter sind auch Menschen und haben ein Anrecht darauf, dass der Partner mitreisen darf.»

Tagesanzeiger vom 21. Feruar 2014

Biohof Inselmatt, Suberg

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. ruedibaumann said, on Februar 21, 2014 at 8:48 am

    Gratuliere!

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: