AUSWANDERERBLOG

Geld statt Geist

Posted in Politik by ruedibaumann on Februar 5, 2014

In der Schweiz können Abstimmungs- und Wahlresultate gekauft werden. Ohne irgendwelche Einschränkungen dürfen unbeschränkt in Gelder in die Politpropaganda eingesetzt werden. Offen oder verdeckt. Das macht die vielgerühmte direkte Demokratie zum Spielball der Geldflüsse.
Von den politischen Parteien verfügt die SVP mit ihrem milliardenschweren Geldgeber und Guru über mehr Mittel als alle anderen politischen Parteien zusammen. Die Schweiz würde anders aussehen ohne die Blochermillionen.

Resultatoffen sind Abstimmungskämpfe nur dann noch, wenn der ebenfalls finanziell gut dotierte Dachverband der Schweizer Arbeitgeber, Economiesuisse, zufällig nicht für die gleichen Ziele kämpft wie die SVP. Darum bleibt beispielsweise der Ausgang der Abstimmung über die SVP-Abschottungsinitiative offen. Oder wenn sich beide grossen Geldgeber nicht besonders engagieren.

Natürlich behauptet die NZZ nach wie vor, dass der Stimmbürger mündig sei und sich durch Propagandawalze nicht beeinflussen lasse. Schön wär’s! (NZZ)

Eigentlich himmeltraurig, dass ausgerechnet die Schweiz das letzte europäische Land ist, das auf Transparenz und vernünftige Regelungen bei der Wahl- und Abstimmungspropaganda verzichtet.

Oder glauben Sie wirklich, dass beispielsweise ein Schneider-Ammann ohne unverhältnismässig hohen Mitteleinsatz je Nationalrat geworden wäre?

Oder dass der EWR abgelehnt worden wäre?

Oder dass die Mindestlohninitiative eine Chance haben wird?

Parteienfinanzierung

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Baumann Ed said, on Februar 5, 2014 at 6:16 pm

    Gute Betrachtungen! Vollstaändig einverstanden

    Gefällt mir

  2. ueli said, on Februar 6, 2014 at 9:07 am

    wohl wahr! ich habe jenes (vor ca. 5 jahren) radiointerview mit einem im bundesbern tätigen profi-lobbyisten der pharmaindustrie immer noch im kopf: „… sind wir durchaus in der lage, abstimmungen in unserem sinn zu beeinflussen!“fin de citation.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: