AUSWANDERERBLOG

Gemeindewahlen

Posted in Politik by ruedibaumann on März 9, 2008

Heute gehen wir zum ersten mal in Frankreich wählen! Zwar sind es bei uns nur Gemeindewahlen und weil es in unserer kleinen Commune keine Parteilisten gibt, können wir auch keine Denkzettel an Sarkozy verteilen….
In unserer Gemeinde Traversères gibt es nur eine „Liste d’interet et de defense communale“ mit neun Namen. Klar, dass wir alle Kandidatinnen und Kandidaten kennen. Der Maire wird anschliessend durch den gewählten Conseil communal bestimmt. Der Bisherige, Jean-Michel Liares, agriculteur, ist bereit, weiterhin als Gemeindepräsident zu amten und wir sind froh darüber.

Carte électorale

„Voter est un droit, c’est aussi un devoir civique“

Übrigens, bei den Kommunalwahlen können alle EUropäer wählen, auch die (noch) nicht eingebürgerten (mit Ausnahme der Schweizer….).

Heute abend werden wir mit Spannung die Resultate der grossen Städte erwarten. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass die Linke beispielsweise Marseille und Toulouse zurückerobern kann.

Sollte es in ganz Frankreich einen (erwarteten) Linksrutsch geben, dann wird unser Staatschef noch mehr unter Druck kommen. Vorsorglich hat er schon mal angekündigt, dass er seine Regierung nicht umbilden werde…. Affaire à suivre!

Auf dem Weg zur Wahlurne….

Stimmabgabe unter dem kritischen Blick von Nicolas Sarkozy….

Wahlresultat von Traversères:
résultat :
66 inscrits
56 votants
55 exprimés

Elus :
Olivier Barasz 42 voix
Martine Bernadot 43 voix
Philippe Frechou 50 voix
Josette Gautier 38 voix
Jacques Gauthe 43 voix
Jean-Luc Latapie 39 voix
Jean-Michel Liares 48 voix
Jean-Pierre Monferran 49 voix
André Pau 47 voix