Municipales et Cantonales
An den nächsten beiden Sonntagen finden in ganz Frankreich Gemeinde- und Kantonalwahlen statt (Municipales et Cantonales). Es steht schon jetzt fest, dass Sarkozys UMP eine Niederlage einfahren wird. Die Frage ist nur noch, wie hoch der Sieg der Sozialisten ausfallen wird und welche Stadtregierungen von den Rechten zu den Linken wechseln. Die französischen WählerInnen werden mit ihrem Votum (einmal mehr) nicht die Leistungen der örtlichen Führungsequipen beurteilen, sondern die Situation auf nationaler Ebene sanktionieren. Und da sieht es denkbar schlecht aus für den Président de la République: Keine seiner grossmundig angekündigten Reformen hat bisher zum Erfolg geführt! Die Kaufkraft sinkt und mit ihr die Popularitätswerte des Staatschefs.
Auffallend bei diesen Wahlen ist auch, wie Frankreich Mühe bekundet, die Frauenquote bei den Wahlen endlich etwas zu verbessern. Vorschriften bezüglich Listengestaltung haben bisher nicht viel weitergeholfen: der Maire ist in aller Regel ein Mann und die Frauen sind bestenfalls Suppleantinnen…..
Bei meinen „Wahlbeobachtungen“ in der französischen Provinz begegnen mir immer wieder die gleichen Plakate: die Frauen als StellvertreterInnen…. trotz Jeanne d’Arc und Marianne!





leave a comment