AUSWANDERERBLOG

Die blaue Welle ist verebbt…

Posted in Politik by ruedibaumann on Juni 18, 2007

Französinnen und Franzosen wollen nicht von einer einzigen Person regiert werden. Nach dem zweiten Wahlgang stehen bei den Parlamentswahlen plötzlich die Sozialisten wesentlich besser da als erwartet. In der neuen Nationalversammlung wird die Rechte 50 Sitze weniger haben als bisher. Dafür gewinnen die Sozialisten rund 50 Sitze. Erstaunliche Korrektur nach dem angekündigten politischen Tsunami. Klar, die Mehrheit der Rechten bleibt, aber sie ist nicht so ausgeprägt wie befürchtet.

Die Wahlen haben auch prominente Opfer gefordert: allen voran Alain Juppé, Maire de Bordeaux und Vize-Premierminister, der in seinem Wahlkreis knapp einer Sozialistin unterlag und nun seinen Superministerposten umgehend räumen muss… Sarkozy muss bereits einen neuen Umweltminister suchen!

Erstaunlich auch der Linksrutsch in unserem ruralen Departement Gers: beide Deputé gehören künftig der Sozialistischen Partei an. Mes félicitations à Philippe Martin et Gisèle Biemouret.

Und noch ein wichtiges Resultat der Wahlen: Front National et LePen c’est fini! Kein einziger Sitz für die Rechtsextremen.

Am Ende ist offensichtlich auch das berühmte Couple politique: Ségolène Royal und Francois Hollande haben ihre Trennung bekanntgegeben.

Le roi Sarko, aus Le Monde electronique 18.6.07

Alle Resultate (aus Le Monde)