AUSWANDERERBLOG

La vague bleue, die blaue Welle

Posted in Politik by ruedibaumann on Juni 6, 2007

Nächsten und übernächsten Sonntag werden die Französinnen und Franzosen in diesem Jahr bereits zum dritten bzw. vierten Mal zur Urne gerufen. Die Legislativwahlen, also die Wahl der französischen Nationalversammlung, dem Parlament, stehen an.

Gewählt wird im Gegensatz zur Schweiz im Majorzverfahren, das heisst, dass pro Wahlkreis jeweils nur ein Kandidat gewählt werden kann.

Obschon sich beispielsweise in unserem Wahlkreis nur die Vertreter der Parti socialiste (PS) und der bürgerlichen UMP Wahlchancen ausrechnen können, kandidieren 15 verschiedene Gruppierungen! Zum zweiten Wahlgang dürfen dann nur noch KandidatInnen antreten, die im ersten Wahlgang mindestens 12.5% der Stimmen erhalten haben. In der Regel sind das jeweils zwei, manchmal drei Leute.

Die Kandidatenflut ist mit der staatlichen Parteienfinanzierung zu erklären: die Parteien bekommen pro erhaltene Stimme einen festen Beitrag für die nächsten fünf Jahre!

Man muss von einem Erdrutschsieg von Sarkozys UMP ausgehen. Das Wahlsystem bringt es mit sich, dass nach den verhältnismässig knappen Präsidentschaftswahlen in der Nationalversammlung klare Verhältnisse geschaffen werden sollen: „alle“ stimmen für den Sieger… Kleine Parteien haben praktisch keine Chancen in das Parlament gewählt zu werden. Wenn, dann nur durch Wahlabkommen mit den beiden Grossparteien UMP und PS.

Die Grünen, les verts, beispielsweise, – ich muss es leider sagen -, sind zumindest auf nationaler Ebene praktisch tot in Frankreich. Die blaue Welle, Sarkozys- Erfolgswelle, wird alles wegspülen… Der Saatschef ist allgegenwärtig zur Zeit und erzielt phänomenale Umfragewerte während sich die Sozialisten streiten wie es weitergehen soll…

Sarkozy will die Hälfte der Staatsbeamten abbauen, Europa neu lancieren, Ingrid Betancourt in Kolumbien freibekommen, die Steuern senken, die Banlieus aufräumen, die Migrationsprobleme lösen … und alles subito! Frankreich soll wieder zu einer Grande Nation werden!

In Auch, unserem Départements-Hauptort, streiken schon mal die Briefträger seit drei Wochen….

aus le monde électronique

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Unbekannt mirach said, on Juni 6, 2007 at 12:11 pm

    @Sarkozy will die Hälfte … Frankreich soll wieder zu einer Grande Nation werden!na, dann wünsch ich ihm viel Glück! Ist das nicht, was – mit den entsprechenden Anpassungen – fast alle, die sich wählen lassen wollen in fast allen Ländern versprechen? Wundert mich eigentlich, dass er nicht auch noch das Wetter (insbesondere das Klima – da hätte er ja eine Chance!) beeinflussen will.Ist es nicht ermüdend, mitzuerleben, wie die Sieger immer alles, wie du sagst, wegspülen! Ist ja nicht nur in Frankreich so.Die Bevölkerung in der Schweiz verhält sich ja auch immer ein bisschen weniger grün. Man hat eniges geschafft, also kann man jetzt ja nachlassen.Zum HeulenGottseidank gibts Deine Orchideenfotos – ein kleines Wunder, diese Pflanzen. Merci für Euren Fleiss!

    Like

  2. Avatar von Unbekannt Pia Gilgen said, on Juni 6, 2007 at 2:47 pm

    Komisch; da wird einer gewählt und schlägt dann vom ersten Tag genau jenes Tempo an, das er schon im Wahlkampf immer versprochen hat und schon wird gestreikt und gepfiffen, gespuckt und gestöhnt.Bin gespannt wie schnell das französische Herr der 5 Millionen kleinen Monarchen (Beamten) in ihren 5 Millionen kleinen Königreichen (vom Pöstler bis zum Zöllner) ins Schwitzen kommt.Sarko wirds kaum Eindruck machen, wetten!p.s. gratuliere zur Themenvielfalt in diesem Blog. Bin selber höchstwahrscheinlich ziemlich blüemliphob aber schaue mir die bunten Kräuter auch an auf diesem Blog.

    Like


Hinterlasse einen Kommentar