AUSWANDERERBLOG

Landschaftspflege

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on November 9, 2006

Akrobatik auf dem Frontlader….

Kilian ist nicht nur in den Ferien...

Bewässerung

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on November 9, 2006

Der Anbau von Körnermais ist in SW-Frankreich nur dank Bewässerung möglich. Zunehmend wird allerdings der hohe Wasserkonsum durch die Landwirtschaft kritisiert. Wir selber können nicht bewässern, weil uns ein See fehlt. Überall in den vielen Tälern des Gers haben die Bauern kleine oder grössere Seen als Wasserreservoirs angelegt.
Wir haben heute eine Wanderung in der Gegend von Pouy-Loubrin gemacht. Der hier angelegte See ist landschaftlich eine Bereicherung und ladet selbst am 9. November zum Bade….

Lac in Pouy-Loubrin

Blogger-Rangliste

Posted in Von Tag zu Tag by ruedibaumann on November 9, 2006

Claude Longchamp erstellt in seinem stadtwandererblog monatlich eine Hitliste der (für ihn) 10 besten Blogs. Der Auswandererblog kann sich bereits seit 3 Monaten in diesem Ranking halten:
Hier eine kleine Auswahl der jeweiligen „Laudatien“ über meinen Blog:

August 06:
Auswandererblog Rang 2
„es ist bevorzugter „bericht aus der eu“. der autor war mal in der svp, er war mal bei den grünen, er war mal schweizer, und er will grad französischer eu-bürger werden. sogar nationalrat war er, und er hat die schweiz im unfrieden verlassen. das hält den politsch bekannten auswanderer ruedi baumann wach, die schweiz von aussen zu betrachten, als blogger und als kommender buchautor. obwohl auch neu in der liste, gleich unser zweitliebster blog!“

September 06:
Auswandererblog Rang 3
„meinen nutzerInnen schon längst bekannter, bilaterales schweizisch-europäisches blog aus der feder von ruedi baumann; sein früher konventionelles tagebuch ist ein renner als buch und auf meinem blog.“

Oktober 06:
Auswandererblog Rang 3
„er ist der longseller in meiner favoritenliste. war noch nie ganz top, aber immer vorne dabei. ruedi baumann, der frührere präsident der grünen, und jetzt bauer im südwesten frankreichs, hat ein waches auge dafür bewahrt was in der schweiz geht, und berichtet unermüdlich darüber, was in der schweizerischen käseglocke aus europäischer sicht passiert. danke: platz 3.“

Aus Le Monde vom 8.11.06