Frankreich hat eine linke Regierung
Obschon François Hollande die Ministergehälter wie angekündigt um 30% gesenkt hat, ist der Andrang, ein Regierungsamt zu ergattern, immer noch sehr gross. Nicht weniger als 34 MinisterInnen wurden gestern unter dem neuen Premier Jean-Marc Ayrault nominiert, 17 Frauen und 17 Männer.
Dabei sind bei weitem nicht alle Ministerposten gleichwertig. Die Reihenfolge der Minister sagt klar, wie die neue, linke Regierung funktionieren will und welche Dossiers im Vordergrund stehen: 1. Aussenpolitik (Europa!), 2. Bildung und Erziehung, 3. Justiz und Gerechtigkeit, 4. Finanz und Wirtschaft, 5. Soziales, 6. Gleichheit der Regionen und Wohnungswesen, 7. Inneres, usw..
Der Älteste ist 65 (Fabius), die Jüngste 34 (Vallaud-Belkacem). Der Regierung gehören zwei Grüne an (Duflot und Canfin).
Wer in den kommenden Legislativwahlen nicht reüssiert, wird seinen Ministerposten auch gleich wieder abgeben müssen!
Schon in den nächsten Tagen werden wichtige Änderungen in der französischen Politik beschlossen werden. Eben wurde bekannt, dass der schulfreie Mittwoch aufgehoben wird und man wieder zur Fünftagewoche in der Schule zurückkehrt!
All diese Infos habe ich gestern über das Bordradio in meinem MF-Traktor gehört…
leave a comment