AUSWANDERERBLOG

Unser neuer Präsident de la République

Posted in Politik by ruedibaumann on Mai 11, 2012

Die Landwirtschaft war kein Thema bei den Präsidentschaftswahlen. Eigentlich erstaunlich. Immerhin gibt es in Frankreich rund 500’000 Landwirtschaftsbetriebe mit einer Million Beschäftigten. Allerdings werden jeden Tag etwa 50 Höfe aufgegeben.

Das Programm für die Landwirtschaft des neuen Präsidenten Hollande ist ziemlich rudimentär. Etwas grüner soll sie werden („verdissement“) und die staatliche Unterstützung will man künftig etwas gerechter auf die verschiedenen Produktionsrichtungen aufteilen (etwas weniger für die reichen Céréaliers in den Gunstlagen im Pariserbecken und etwas mehr für die darbenden Éleveurs im gebirgigen Massiv central…).
Gemäss Nachwahlbefragungen haben die Mehrheit der Bauern Sarkozy die Stimme gegeben. Das ist wahrscheinlich auf den Einfluss der mächtigen Grossbauerngewerkschaft FNSEA zurückzuführen, die um ihre Pfründe fürchtet.
Nächsten Dienstag wird die neue Regierungsmann- und frauschaft ernannt. Ich bin gespannt wer neue(r) LandwirtschaftsministerIn wird (in den letzten zehn Jahren gab es 8 verschiedene…). De Gaulle soll schon gefragt haben: „Wie wollen sie ein Land regieren, das 365 Käsesorten produziert?“

Hinterlasse einen Kommentar