AUSWANDERERBLOG

Umstrittene Autobahn A65

Posted in Politik by ruedibaumann on April 17, 2008

Mit 10 950 km Autobahnen verfüg Frankreich über das längste Autobahnnetz in Europa. Und eigentlich hat man sich im Rahmen der Grenelle de l’environnement (nationaler runder Tisch zu Umweltfragen) darauf geeinigt, keine weiteren Grossprojekte mehr zu bauen. Der zuständige Minister Jean-Louis Borloo hatte zugesagt: „C’est fini, on n’augmentera plus les capacités routières.“

Aber da ist immer noch die umstrittene neue Verbindung von Bordeaux nach Pau, quer durch die Gascogne, die autoroute A65 die von den Einten unbedingt gebaut und von den Anderen unbedingt verhindert werden soll. Eine Autobahn von 150 km Länge die die Gemüter erhitzt und eigentlich bereits Ende 2010 eröffnet werden sollte.

Gebaut würde die Autobahn von einem privaten Konsortium ohne finanzielle Mitbeteiligung des Staates. Finanzieren muss sich die neue Strasse aus den zu erwartenden Konzessionseinnahmen (peage).

Zur Zeit verkehren täglich etwa 7 500 Fahrzeuge zwischen Pau und Lagnon und dieser Verkehr würde die neue Strasse bei weitem nicht rechtfertigen. Aber die Bauunternehmungen rechnen weiterhin mit starken Verkehrszunahmen, während die Umweltschützer wohl zu recht darauf aufmerksam machen, dass wegen den steigenden Treibstoffpreisen künftig nur noch mit geringen Wachstumsraten zu rechnen sei und schlussendlich die Steuerzahler für die Rieseninvestitionen (1,1 Mia €uro) zu Kasse gebeten würden. Neben den klassischen Konflikten zischen Umwelt und Wirtschaft stellt sich hier auch die Frage der Rentabilität dieses Streckenabschnitts.

So oder so, die A65 wird eine teure Verbindung und viel Natur und Umwelt zerstören und beeinträchtigen.

Autoroute A65

Site officiel du concessionaire

Liste des autoroutes de France

Und am Schluss noch dies:
„En raison d’un mouvement de grève, le journal Le Monde ne paraît pas ce jeudi 17 avril (édition datée 18 avril).
Le Journal Electronique de cette édition n’est donc pas disponible.“

Ich solidarisiere mich mit den Journalisten von Le Monde, die mit ihrem Streik gegen die Entlassung von 160 KollegInnen und gegen die wachsende Einflussnahme finanzkräftiger Kreise protestieren. Wir wollen keine „Weltwoche“ in Frankreich…

Mouvement de grève