AUSWANDERERBLOG

Strassengraben

Posted in Comédie française by ruedibaumann on April 13, 2008

Ich habe eine Frage: Warum um alles in der Welt werden in Frankreich entlang jedem noch so kleinen Strässchen so tiefe Strassengraben ausgehoben? Sei es nun eine Rue Communale (C), eine Departementale (D) oder Nationale (N): immer werden die Strassen beidseitig durch tiefe Strassengraben begleitet. Allein zur Entwässerung wären ja wohl kaum solche „Burggräben“ notwendig. Schliesslich gibt es ja beispielsweise hier im Südwesten sehr viel weniger Niederschläge als in anderen europäischen Ländern und trotzdem werden die Strassengräben mit grossem technischen Aufwand regelmässig erneuert.
Ist das einfach eine alte französische Tradition, eine Marotte der Strassenbauämter und -firmen oder nur ein Geschäftszweig der Carossiers….?

Flurbegehung 13. April, 2008, Gers, France

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Lu Hai Rui Lu Hai Rui said, on April 13, 2008 at 11:51 am

    Ganz einfach. Je tiefer der Graben, desto mehr Müll past rein…

    Like

  2. Avatar von Unbekannt KWK said, on April 13, 2008 at 1:09 pm

    Vielleicht soll das durch Risse im Straßenbelag eindringendes Wasser schnellabgeleitet werden damit es weniger Frostschäden verursacht.

    Like

  3. Avatar von Unbekannt RB said, on April 13, 2008 at 5:40 pm

    @LuHaiRui…. mag vor Jahren so gewesen sein, aber seit einiger Zeit ist l’écologie auch im ländlichen Frankreich kein Fremdwort mehr!@KWK – kwkuhnHabe ich mir auch gedacht, aber hier im Süden sinken die Temperaturen kaum je unter die Nullgradgrenze!

    Like

  4. Avatar von Unbekannt VS Name der Redaktion bekannt said, on April 14, 2008 at 8:23 am

    Pour l’écologie: das sind Froschgräben!

    Like


Hinterlasse einen Kommentar