Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft
Ich habe Kollegen besucht, die als Lehrkräfte an der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen (SHL) arbeiten. In der Ausbildung der Agronomen und Agronominnen hat sich ja einiges verändert. Meinen schönen Titel als dipl. Ing. agr. ETH gibt es bald nicht mehr. Die Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen hat der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich im Bereich Landwirtschaft den Rang abgelaufen. An der SHL haben sich dieses Jahr 136 Studentinnen und Studenten für das erste Semester eingeschrieben, an der ETH in Zürich waren es nur noch drei Dutzend.
Statt Ingenieur-Diplome (dipl. Ing) werden jetzt Bachelor- oder Master-Diplome nach Studienabschluss erworben. Die Schweiz hat sich wohl oder übel den europäischen oder weltweiten Regelungen angeschlossen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen.
Es gibt auch hier verständlicherweise keine Alternativen für einen nationalen, kleinstaatlichen Alleingang. Das Problem ist nur, dass die Schweiz schlussendlich alles nachvollziehen muss, ohne auch nur das Geringste in der EU mitzuentscheiden. Eine unwürdige, leider selbstgewählte, Situation für unser Land.
1 comment