Meine Schweiz, mein Fernsehen
Sie machen es einem nicht leicht, die Schweizer. Wenn ich wieder mal die Tagesschau aus SF1 schauen will, läuft da so ein komischer Schriftzug quer über den Bilschirm: „Dieser Sender wird am 26. November definitiv abgeschaltet…..“ ???
Was fällt denen ein, einfach so und sogar ohne Volksabstimmung….hat da niemand protestiert, oder haben jetzt vielleicht die Russen auch schon unser Fensehen gekauft?
Umstellung auf digitales Fernsehen wurde ich im TV-Geschäft belehrt, um die Qualität des Bildes zu verbessern. Eigentlich war ich bisher mit der Qualität des Bildes ganz gut zufrieden, manchmal zufriedener als mit der Qualität der Sendung….
Ich muss einen Decoder kaufen um in der Schweiz Schweizer Fernsehen zu schauen. 100 bis 200 Franken. Na ja, da ist sicher wieder die böse EU dahinter, die AUNS sollte sofort einschreiten.
Ich habe den Decoder zwischen Antenne und TV-Apparat installiert, genau nach der fünfsprachigen Anleitung. Jetzt ist die Bildqualität nicht besser sondern verzogen und digital flackernd… kein Wunder, Sendestärke nur 40%. Dafür ist der lästige und drohende Schriftzug auf dem Bilschirm verschwunden.
Man könne das Schweizer Fernsehen auch per Satellit empfangen, man brauche dazu nur eine neue Parabolantenne, einen Recever, einen Decoder mit Kartenschlitz und eine Karte für das Schweizer Fernsehen….
Am 26. November bin ich wieder in Frankreich, mit problemlosem Empfang aller Schweizer TV- und Radioprogrammen. Hier in der Schweiz schaue ich jetzt halt besser Arte, oder TF1…
Meine Schweiz, mein Fernsehen.
leave a comment