AUSWANDERERBLOG

Immer wieder die EU…

Posted in Politik by ruedibaumann on November 13, 2007

Selbstbestimmung ade. Die Schweiz wird immer mehr zu einem rechtlosen EU Satelliten.
Wichtige Entscheide die unser tägliches Leben betreffen werden mehr und mehr in Brüssel getroffen, ohne unsere Mitbestimmung notabene. Alles was der Schweiz an Freiheit bleibt ist Nachvollzug. Jeden Tag und überall.
Der Finanzminister kündigt zuerst selbstsicher an, über die Steuern werde nicht verhandelt.
Dann etwas später, er müsse der EU nur unser Steuersystem erklären, die würden dann unsere Haltung schon begreifen. Gestern hat nun schon mal ein sog. „Dialog“ im Steuerstreit stattgefunden. Einziges Resultat, man werde im Januar den „Dialog“, nicht etwa die Verhandlungen, weiterführen…. Meine Hausbank hat mir schon lange mitgeteilt, „dass bei Geldüberweisungen an ein Finanzinstitut mit Sitz in der EU Name, Adresse und Kontonummer des Auftraggebers angegeben werden müssen. Zahlungsaufträge die diese Angaben nicht enthalten, werden ab dem 15. Dezember 2007 von den Banken in EU-Staaten nicht mehr akzeptiert“. Gut so, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Im neuesten Tagesanzeiger-Magazin versucht ein überheblicher Journalist eine EU-Kommissarin davon zu überzeugen, dass nur das schweizerisch-direktdemokratische System die Volksrechte wahre…

Die Überheblichkeit und der Realitätsverlust gewisser Leute in der Schweiz ist schon fast beängstigend. Man preist die direkte Demokratie, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, dass sie nur funktionieren kann, wenn die Geldflüsse offengelegt würden….
Und nachdem nun in diesem Land eine fremdenfeindliche, rechts-nationalistische Partei mit der simplen Parole „EU-Beitritt nie“ mit Millionenaufwand die Wahlen gewonnen hat, glaubt man den anderen 27 demokratischen Staaten Europas Lektionen erteilen zu können.

Mein EU-Pass gibt mir sehr viel mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten und Freiheiten, als die trotzigen und kurzsichtigen Sprüche helvetischer EU-Gegner!