Bloggerchinesisch für Anfänger
Ich blogge seit 16 Monaten und habe inzwischen über 500 Beiträge im Netz, aber gehöre technisch eigentlich immer noch zu den Bloggeranalphabeten. Ich weiss beispielsweise immer noch nicht, ob man sich in der Blogsphäre nun duzt oder nicht?
Ich beginne langsam zu verstehen, was man unter Web 2.0 versteht und schon spricht man von Web 3.0.
Ich habe erste Gehversuche mit You tube Filmchen gemacht oder weiss inzwischen was flickr ist und benutze wikipedia fast täglich.
Aber wie man mit Technorati umgeht ist mir nach wie vor ein Rätsel und alle reden von Tagging, Pings und Trackback und ich verstehe nur Bahnhof.
Aber halt, auch dazu habe ich jetzt etwas gefunden:
„Im Sinne des neuen Netzverständnisses macht man ein Weblog zum Weblog 2.0 durch das Teilen der Inhalte, also durch das Verschlagworten und der Weitergabe dieser Schlagworte (Tags), wie etwa an Technorati. Und natürlich durch Kommentare, Pings und Trackbacks. Oder einfach ausgedrückt: Man bricht seine Insellösung Homepage auf und lässt andere mitmachen und bringt sich und seine Inhalte selbst in die große Netzgemeinde ein. Teilweise eben durch eigenes Tun/Engagement (Kommentare, Trackbacks), teilweise durch die Technik (Pings und Tagging). Blogsoftware wie WordPress erledigen da die Arbeit.
In der Praxis sieht das dann folgendermaßen aus. Man schreibt einen Artikel, versieht ihn mit Schlagworten und veröffentliche ihn. Soweit Links darin enthalten sind, wird das Linkziel automatisiert verständigt. Besonders themenaffine und zitierte Artikel Dritter werden mit Trackbacks vom Autoren selbst verknüpft. Über die ausgesandten Tags/Schlagworte können User, die sonst nie auf das Blog gestoßen wären und es auch nicht regelmäßig lesen, in Blogsuchmaschinen wie Technorati den Artikel finden. Auch RSS und Feeds gehören dazu. So kann der Nutzer die Informationen auch für sich verwerten.“
Das habe ich bei Dr. Web Weblog gelesen. Nicht verzagen, im Netz nachfragen! (Wie man es ganz genau macht habe ich zwar immer noch nicht begriffen…)
leave a comment