AUSWANDERERBLOG

Allerheiligen?

Posted in Diverses by ruedibaumann on November 1, 2007

Ich lese zur Zeit Michel Onfray: „Wir brauchen keinen Gott“ und bin… begeistert! Michel Onfray ist der grosse Radikale unter den Denkern der Gegenwart. Mit seiner Absage an alle Religionen und seinem Plädoyer für ein freies, vernunftbestimmtes Leben entfacht er nicht nur in Frankreich leidenschaftliche Debatten.

„Es gibt nichts, was sich nicht verstandesmässig herleiten lässt; ausserhalb der realen, sichtbaren Welt keinerlei Existenzen. Gott gibt es nicht, und die Tugenden sind nicht das Ergebnis einer vom Himmel ausgehenden Offenbarung, sondern lassen sich utilitaristisch und pragmatisch erklären. Die Menschen schaffen sich die Gesetze selbst und müssen dafür keine ausserirdische Macht anrufen.

Und zu seinem propagierten postmodernen Atheismus:

„Man braucht nicht mit der Hölle zu drohen oder ein Paradies vorzuspiegeln. Man braucht auch keine Entschädigung oder Bestrafung nach dem Tod zu erfinden, um zu guten oder gerechten Taten anzuregen. Es ist eine Ethik ohne transzendente Verpflichtungen oder Sanktionen.“

Onfray plädiert für die Abkehr von den Religionen, die die Menschen nicht befreien, sondern einengen, die Staat und Gesellschaft ohne jede Berechtigung beeinflussen und kontrollieren.

Unbedingt lesen!

Homepage Michel Onfray