Université d’été
Die französischen Parteien und Organisationen halten zur Zeit ihre Sommerveranstaltungen ab und nennen es nicht unbescheiden „Université d’été“.
Diese Woche war die Sozialistische Partei (PS) in La Rochelle versammelt und hat verzweifelt versucht, ihre nach der Wahlniederlage doch sehr schwierige Situation zu analysieren und zu neuen Ufern aufzubrechen. Keine leichte Aufgabe, nachdem es Sarkozy gelungen ist, einige ihrer Aushängeschilder (Strauss-Kahn, Kouchner, Rocard) in sein Team zu „übernehmen“. Andere sogenannte Elefanten der PS haben es nach all den internen Streitigkeiten vorgezogen, gar nicht in La Rochelle aufzutauchen. Der Sozialistischen Opposition stehen aller voraussicht in Frankreich schwierige Jahre bevor! (PS in La Rochelle)
Noch schlechter steht es um die Grünen (Les Verts), nachdem ihre Präsidentschaftskandidatin Dominique Voynet im Präsidentschaftswahlkampf gerade noch 1,5% der Stimmen auf sich vereinigen konnte. An der grünen Sommeruniversität war denn auch sehr viel von Neugründung, Strukturbereinigung und Neuanfang die Rede. Franzosen und Französinnen nehmen Les Verts fast nur als Streithähne zwischen links- und rechtsgrün war. Und das obschon die Ökologie, le dévelppement durable, noch nie so populär war im Hexagone.
Genz andere Stimmung beim Medef, der französischen Arbeitgeberorganisation. Sie haben gut lachen: „ihr“ Nicolas ist Präsident Frankreichs geworden und macht keinen Hehl daraus, eine sehr unternehmerfreundliche Politik betreiben zu wollen. Kein Wunder das Sarkozy an ihrer Sommeruniversität frenetisch gefeiert wurde!
leave a comment