AUSWANDERERBLOG

La belle voisine

Posted in Comédie française by ruedibaumann on Januar 19, 2007

La belle voisine
Zeitgenössisches Schweizer Kulturschaffen in Lyon und der Region Rhône-Alpes

Unter dem Titel «La belle voisine» präsentiert sich das zeitgenössische schweizerische Schaffen in allen seinen Formen in Lyon und der Region Rhône-Alpes. Die kulturellen Institutionen dieser französischen Region werden die Schweizer Künstler während einer Veranstaltung oder einer Ausstellung vom 12. Januar bis 31. März 2007 empfangen.

«La belle voisine» ist ein spartenübergreifendes Programm, das von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Präsenz Schweiz und dem Schweizer Generalkonsulat in Lyon in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in Paris ins Leben gerufen wurde. Das Patronat haben die Stadt Lyon, die Region Rhône-Alpes und andere Partner übernommen.

Ziel von «La belle voisine» ist es, den Austausch zwischen Institutionen und Kulturschaffenden der Schweiz und der Region Rhône-Alpes nachhaltig zu fördern. Diese Beziehungen werden mit Unterstützung der französischen Botschaft in der Schweiz das ganze Jahr 2007 hindurch und bis 2008 weitergeführt werden, wobei Künstler der Region Rhône-Alpes in der Schweiz zu Gast sein werden.

Soweit der verheissungsvolle Text im Internet. Wir haben uns nun zwei Tage in Lyon umgesehen und waren neugierig auf „la belle voisine“…. Leider haben wir davon nichts, aber auch gar nichts gefunden! Kein Plakat, kein Hinweis in der Tagespresse, nichts im Tourismusbüro, keine Flyer im Hotel. Wir fragen uns besorgt, ob wohl die Veranstaltungen wegen der leidigen Steuergeschichte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen?!

Ich habe in der Zwischenzeit vom Direktor von Pro Helvetia, Pius Knüsel, folgenden Email-Text erhalten:

guten tag herr baumann

danke für ihre rückmeldung. sehr interessant!
eben war ich auch in lyon.
es gibt:
– grosse beleuchtete drehplakate (bewegliche)
– plakatwände an den autobahneinfahrten
– eine 12seitige sonderbeilage in lyons grösster tageszeitung
– sonderdrucke des programms in verschiedenen auflagen, formen, grössen, je nach institution,
– diverse radiointerviews, dito in der zeitung.
am 17.1. war eröffnung in der maison de la danse, ausverkauft. dieselbe vorstellung für den 18.1. und den 19.1. war ebenfalls ausverkauft.
etwas klappt schon.
aber flächendeckend dauerhaft, das kann sich niemand leisten.
auf http://www.labellevoisine.fr ist alles drauf.

klingt das besser?
beste grüsse
pius knüsel

Hinterlasse einen Kommentar