AUSWANDERERBLOG

Bodenpreise

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Januar 12, 2007

In Frankreich herrscht seit langem ein eigentlicher Boom der Immobilienpreise. Gemäss Statistiken sind die Immobilienpreise in den letzten Jahren zwar unterschiedlich, aber oft zweistellig angestiegen. Jetzt spricht man davon, dass diese Immobilienpreisblase bald einmal platzen könnte.

Auch die Preise für landwirtschaftliches Kulturland sind stark angestiegen. Eine Hektare Ackerland dürfte in unserer Gegend (Midi-Pyrenée) zur Zeit etwa 5000 €, das heisst umgerechnet etwa 80 Rappen pro Quadratmeter kosten. Die Preise in der Schweiz sind bekanntlich etwa zehn mal höher, also etwa acht Schweizerfranken pro Quadratmeter oder 80-100 000 sfr/ha.

Kein Wunder, dass sich in der Schweiz nur noch Multimillionäre einen Bauernhof leisten können. Die vom Bauernverband, grossen Parteien und Regierung gepriesenen Betriebsvergrösserungen könne sich seit Jahrzehnten ohnehin nur noch Baulandbauern leisten. Die in der schweizerischen Agrarpolitik vorgesehene Liberalisierung des bäuerlichen Bodenrechts wird diesen verhängnisvollen Trend nur noch verstärken!

Vergleiche dazu auch die Nationalfonsdudie Nr. 33: Die Einflussfaktoren auf die Bodenpreise in der Landwirtschaftszone, Ruedi Baumann