Sanglier
Papa Liares (der Vater unseres Maires Jean-Michel Liares) ist Präsident der hiesigen société de chasse. Er hat uns heute Sanglier-Fleisch gebracht. Kottelettes von einem Sanglier, das die Jäger vor zwei Tagen hier erlegt haben. Das ist ein schöner Brauch in der France rurale, dass die Jagdvereine den Bauern in der Gegend einen Teil ihrer Beute bringen, als Dank dafür, dass sie auf ihrem Land ihr Metier ausüben dürfen. Die Kottelettes sind schön ausgemetzget und wir werden sie für kommende (Fest-)Essen einfrieren.
Und natürlich nimmt man die Gelegenheit wahr, bei einem Gläschen Floc de Gascogne einwenig zu plaudern. Henri Liares ist 71 Jahre alt, arbeitet zusammen mit seiner Frau auf dem grossen Hof, den er bereits vor Jahren seinem Sohn übergeben hat. Er betreut noch die 60 Mutterkühe und die Gänse und ist, wie fast alle hier, begeisterter Jäger und Naturbeobachter.
Wir haben auch über alte Zeiten gesprochen, über früher, über die Zeit als er hier zur Schule ging, als Frankreich von den Deutschen besetzt war. Er war neun Jahre alt, als tausend deutsche Besatzer hier in der Nähe eine Ferme eingekreist haben, in der sich hundert französische Widerstandskämpfer versammelt hatten. Die deutsche Wehrmacht hat auf der Stelle 76 Résistance-Kämpfer erschossen. Ganze Familien wurden ausgelöscht, selbst unbeteiligte Zeugen auf den Nachbarhöfen wurden an diesem 7. Juli 1944 kaltblütig ermordet.
Ein eindrückliches Monument mit den Gräbern der Toten, neben den verbleibenden Grundmauern des Hofes und selbst den Ueberresten des Lastwagens, der den Franzosen als Munitionstransportert diente, ist Zeuge des schrecklichen Geschehens. Ich habe den Ort in meinem Beitrag vom 10. November 06 beschrieben und bebildert.
Henri Liares hat einzelne Opfer gekannt, kennt viele ihrer Angehörigen und er hat in dieser Zeit auch die nächtlichen Schiessereien gehört.
Ich frage mich immer wieder, wie die Täter von damals weiterleben konnten. Einzelne dürften ja heute noch leben. Sind sie je an diese Orte zurückgekehrt?
Und ich frage mich, wie Franzosen damit umgehen, wenn heute die Enkel derer, die damals Greueltaten verübt haben, hier Ferienhäuser kaufen? Tu sais, c’etait la guerre…. nous aussi, nous étions en Algerie…..sagte dazu Papa Liares.

leave a comment