AUSWANDERERBLOG

Vorortschweiz

Posted in Patrimoine et architectures by ruedibaumann on November 30, 2024

Schon im Foyer des Kornhauses in Bern wird man vom Männerchor Suberg vor der Hecke empfangen (ausgekoppelte Schlussszene aus dem Dokumentarfilm „Zum Beispiel Suberg“).

Irgendwie bezeichnend für die Vorortsschweiz: Der Chor geht ab, die Hecke bleibt stehen. Man lebt auf dem Land (nicht im Dorf), man lebt zufällig nebeneinander aber man kennt sich nicht. Vereine und Gasthöfe gehen ein, es fehlt zunehmend an sozialem Zusammenhalt. Dramatische Vereinzelung im schweizerischen Mittelland!

Die Gemeinden haben zunehmend Mühe geeignete Leute zu finden um ihre Behörden zu bestellen. Man wohnt auf dem Land, abgeschlossen für sich, man will sich nicht mehr engagieren. Für kulturelle Anlässe fährt man in die Stadt.

Die Ausstellung im Kornhausforum in Bern zeigt Szenen und Bilder aus der Agglomeration: Was sind die Beweggründe und Motivationen auf dem Land zu wohnen? Beeindruckende Analyse der Einfamilienhausarchitektur!

Vorortschweiz, Ausstellung im Kornhaus Bern, 22. November 2024 bis 2. Februar 2025