DSK
Er war französischer Finanz- und Wirtschaftsminister und ist nun Chef des Internationalen Währungsfond (IWF). Am G 20 – Gipfel der wichtigsten Industriestaaten und Schwellenländer vom 2. April wird er eine entscheidende Rolle spielen. Die Rede ist von Dominique Strauss-Kahn, bestens bekannt hier in Frankreich unter dem Kürzel DSK.
Gestern abend stand er in der TV-Sendung A vous de juger auf France 2 während Stunden Red und Antwort. Der Sozialist DSK ist einer der profiliertesten Politiker Frankreichs. Seine Haltung zu Fragen der internationalen Solidarität, der Krisenbekämpfung, der Lohnpolitik, der Steuerparadiese usw., hebt sich wohltuend ab von der Haltung beispielsweise gewisser schweizer Politiker!
Immer wenn er in Frankreich auftaucht, wird darüber spekuliert, ob DSK demnächst wieder eine Spitzenposition in der französischen Politik (Premierminister?) einnehmen werde…
Es ist möglich, dass die Krisensymptome in diesen schwierigen Zeiten in Frankreich stärker zu Tage treten als in der Schweiz. Aber ich habe persönlich den Eindruck, dass die Politik hier sehr viel entschlossener und souveräner reagiert als in der Schweiz.
Beispielsweise ist es hier für alle von links bis rechts selbstverständlich, dass Firmen die Staatshilfe erhalten haben oder Personal entlassen, ihren Managern keine Boni auszahlen dürfen!
Man ist sich einig, dass es in der künftigen Welt-Finanzordnung keine andere Staaten schädigende Steueroasen geben darf!
Man ist sich einig, dass die Staatengemeinschaft, die Politik wieder vermehrt Regelungen erlassen muss, damit die Schere zwischen arm und reich nicht weiter aufgeht.
Man ist sich einig, dass Lösungen nur durch intensive europäische und internationale Zusammenarbeit möglich werden. Der Euro und die EU werden von niemandem ernsthaft in Frage gestellt.
Frankreich du hast es besser! Oder etwa nicht?
leave a comment