AUSWANDERERBLOG

Über mich

Statt schwarz malen, grün wählen!

Kontakt

Ruedi Baumann
La Oueyte
32450 Traversères

ruba@bluewin.ch

+33 7 82 65 83 47

Homepage: https://auswandererblog.ch/

AOL ID: RB

Bio

mob291_1171097298

Vor mehr als zwanzig Jahren sind wir aus der Schweiz in den Südwesten von Frankreich ausgewandert. Seither betreiben wir hier einen mittelgrossen Bauernhof (Ackerbaubetrieb). Die Region ist sehr dünn besiedelt und landschaftlich von einzigartiger Schönheit

Mein Auswandererblog führe ich seit 2006 und bemühe mich, mehr oder weniger täglich darüber zu berichten, mit was wir uns hier beschäftigen. Dazwischen thematisiere ich selbstverständlich auch Reisen und Aufenthalte in der Schweiz. Mein Blog wird täglich von über hundert BesucherInnen aus der ganzen Welt angeklickt.

Meine Email-Adresse: ruba@bluewin.ch

Falls du mehr erfahren möchtest….

mob43_1151672552

Bauernland

Klappentext:
„Stephanie Baumann, Jahrgang 1951, war Berner Kantonsrätin und Nationalrätin für die Sozialdemokraten. Zudem amtete sie als Verwaltungsrats-Präsidentin des Berner Inselspitals.

Ruedi Baumann, Jahrgang 1947, ist gelernter Bauer und dipl.Ing.agr. ETH. Er war Gemeinderat, Kantonsrat, Nationalrat und Präsident der Grünen Partei Schweiz.

Stephanie und Ruedi Baumann haben zwei Söhne. Die Familie bewirtschaftete 25 Jahre lang einen Bauernbetrieb in Suberg, im Berner Seeland, bevor sie im Jahr 2001 nach Frankreich auswanderte. Der Betrieb in Suberg wird vom jüngeren Sohn Kilian zusammen mit Bettina Roder weitergeführt  suberg.ch . Kilian ist bei den Wahlen 2019 und 2023 für die Grünen in den Nationalrat gewählt worden.

Sohn Simon betreibt ein Ton-und Bild-Studio ton und bild
Der Filmemacher ist, zusammen mit Kathrin Gschwend Autor des preisgekrönten Dokufilms „„Zum Beispiel Suberg“
Heute leben die Baumanns in der Gascogne, 100 km westlich von Toulouse, und sind als Biobauern auf ihrem eigenen Hof tätig.“

Für den Auswandererblog bin ich (Ruedi) verantwortlich. Viele Orchideenfotos und -texte stammen aber von Stephanie.

23 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Markus Goldmann said, on Juni 15, 2015 at 2:38 am

    Hallo Ruedi,
    wie alt waren denn Eure Kinder als Ihr ausgewandert seid?
    Und welche Schwierigkeiten haben Euch bzgl Eurer Kinder erwartet?
    Danke und Gruss
    Markus

    Like

  2. ruedibaumann said, on Juni 15, 2015 at 5:08 am

    Wir haben Hof und Haus unseren Kindern in der Schweiz verkauft (sie waren bereits zwanzig jährig). Die Kinder leben weiterhin in der Schweiz. Wir sind in Frankreich sehr gut integriert und hatten nie irgendwelche Schwierigkeiten.

    Like

  3. Tinu said, on Mai 17, 2016 at 2:47 pm

    Hallo Ruedi

    Auch ich bin Berner und liebe die Bretagne, seit nun etwa 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken dort hin zu ziehen da es einfach meine Herzensregion ist.
    Hast Du ev. Kontakte von Schweizern welche in der Bretagne wohnen und Leben?

    Liebe Gruess us Bärn
    Tinu

    Like

    • ruedibaumann said, on Mai 17, 2016 at 3:02 pm

      Hallo Tinu
      Nein, leider kenne ich keine Schweizer in der Bretagne und überhaupt in Nordfrankreich. Ich empfehle dir, dich mit der Auslandschweizerorganisation http://www.aso.ch in Verbindung zu setzen.
      Gruss RB

      Like

  4. Anonymous said, on Februar 21, 2017 at 6:44 pm

    hallo ruedi und stephanie

    Like

  5. Coder said, on Februar 27, 2017 at 6:43 pm

    Ich würde auch gerne nach Frankreich auswandern, wenn ich nur die Sprache könnte.

    Like

  6. jonas said, on August 8, 2017 at 4:01 pm

    Oh hallo ich hab den blog gerade entdeckt 🙂 wir wohnen ganz in der nahe in sarcos 😉 viele grüße

    Like

  7. Cornelia Zürrer said, on Mai 3, 2018 at 12:04 pm

    Hallo Stephanie und Ruedi
    Schöne Seite! Ich bin duch einen Poste von eurem Sohn Simon im Facebook darauf gestossen.
    Ich bin ja in Suberg und in Grossaffoltern aufgewachsen und lebe nun seit ca 22 Jahren im Oberwallis, Ried-Brig. Nan kann auch fast sagen ausgewandert – wenn auch nur innerhalb der Schweiz 😉.
    Liebe Walliser Grüsse
    Cornelia Zürrer

    Gefällt 1 Person

    • deingruenerdaumen said, on Juni 3, 2019 at 2:37 pm

      Klingt gut, innerhalb der großen Schweiz ausgewandert zu sein. Schönen Gruß aus dem fernen Österreich.

      Like

    • messerli Peter said, on Juli 29, 2019 at 9:18 am

      Liebe Cornelia Zürrer
      Ich glaube ich war einmal dein Samichlaus im Lehrerhaus in Suberg.
      Ist das möglich????
      Nun lebe ich alleine in Frankreich und widme mich der Permakultur ( pensioniert und habe Zeit)
      Heerzliche Grüsse
      Peter Messerli

      Gefällt 1 Person

  8. Herbie Krähenbùhl said, on Oktober 21, 2019 at 1:59 pm

    Hoi Ruedi

    Auch für mich war das gestern ein wunderschöner Tag. Ich hab das heute auf der Rückreise aus der Schweiz mit einigen Zeitungen noch nachklingen lassen. Warte in Monpellier auf den Anschluss und schwebe noch immer ein bisschen.

    Nochmals herzlichen Dank für den warmhetzigen Empfang.

    Alles Liebe

    Herbie, Mongrenier

    Like

  9. Alice Enderli said, on Oktober 29, 2019 at 12:45 pm

    Wir sind ein Schweizerpaar und leben schon seit vielen Jahren in der Ariege. Wir genießen die endlose Natur und die Weite rund um unsere Ferme, welche wir mit 4 Pferden, 2 Hunden und etwas Federvieh teilen.
    Regelmäßig nehmen wir an Pferde-Rallies teil. Unter anderen auch im Gers, so letztes Weekend in l’Isle de Noé, vor einem Monat in Saramon. Nun habe ich gerade entdeckt, dass ihr genau dazwischen liegt. Lustig, nicht?
    Herzliche Grüsse aus dem grünen Süden, Alice und Walter

    Like

    • ruedibaumann said, on Oktober 29, 2019 at 5:58 pm

      Herzliche Grüsse in die Ariege!

      Like

    • Anonymous said, on März 7, 2024 at 6:57 am

      Grüezi Frau Alice Enderli

      Hallo Auswanderer nach Frankreich

      Wir ehemaligen Gewerbeschüler einer Elektromonteurklasse 1984-88 in Wattwil SG suchen den Kontakt zu unserem damaligen Klassen- und Fachlehrer Walter Enderli. Walter Enderli ist kurz nach dem Ende unserer Lehrzeit 1988 nach Frankreich auf einen kleinen Bauernhof ausgewandert.

      Kennen Sie allenfalls Walter Enderli?

      Es würde uns sehr freuen, für unser 2. Klassentreffen in diesem Herbst 2024 einen Kontakt zu Walter Enderli aufbauen zu können.

      Falls jemand etwas über den Verbleib von Walter Enderli, ehem. Fachlehrer an der Gewerbeschule Wattwil SG weiss, bitte ich um Kontakaufnahme über stuefi68@gmx.ch. Vielen Dank!

      Liebe Grüsse nach Frankreich

      Christoph Looser

      Like

  10. Annette said, on Februar 1, 2020 at 8:30 pm

    Wir haben heute den Film Zum Beispiel Suberg gesehen und waren sehr beeindruckt. Auch von euch Eltern! Wir hoffen, dass ihr mit eurem grünen Ansatz weiter so erfolgreich seid. Ihr seid eine tolle sehr sympathische Familie!

    Gefällt 1 Person

    • ruedibaumann said, on Februar 1, 2020 at 9:22 pm

      Danke sehr! Das ist sehr lieb! Wir haben viel Glück gehabt und hoffen immer es bleibe so! Herzliche Grüsse!

      Like

  11. Lucia Witschi und Bruno Hunziker said, on Juni 20, 2020 at 8:08 pm

    Guten Tag Herr Baumann,
    seid 1 1/2 Jahren leben wir in der Bourgogne.Dieses Jahr haben wir leider sehr viele Blacken und Disteln.Das erste Jahr hatten wir das Problem nicht. Kônnen Sie uns sagen wie man sich von diesen invasorischen Pflanzen einfacher befreien kann.? Tagtäglich sind wir mit dem Blackeneisen unterwegs.
    Fûr einen guten Rat wären wir Ihnen sehr dankbar.
    Herzliche Grüsse
    Lucia Witschi und Bruno Hunziker

    Like

    • ruedibaumann said, on Juni 21, 2020 at 5:56 am

      Bonjour Luca und Bruno
      Es gibt im Biolandbau keine einfache Lösung…und hängt auch von der Region ab: Hier im heissen und trockenen Südwesten konnte ich die Blackenfelder grubbern und die Blackenwurzeln sind weitgehend an der Oberfläche verdorrt. Im Bernbiet und Burgund ist es aber schwieriger. Bleibt wohl nur das ausstechen und dafür zu sorgen, dass keine Blacken absamen.
      Das Distelproblem habe ich auch nach 20 Jahren noch nicht gelöst. Wenn der Boden aufgeweicht ist, kann man sie auch ausziehen. Sonst hilft nur Ànderung der Fruchtfolge: Anbau Luzerne oder Wieland und dann während Jahren schneiden, schneiden, schneiden (aushungern!). VIEL ERFOLG!

      Like

    • Anonymous said, on Oktober 5, 2021 at 7:46 pm

      Ja ich habe eine Anwort. In Rieux Volvestre 4 ha 2021 mechanisch gesäubert !!! Sie können nach R V vorbeikommen. Freundliche Grüsse Werner Rathgeb 079 241 03 14

      Like

  12. F. Mattmann said, on Juni 2, 2021 at 8:35 pm

    Was war der Grund, nach dem verbrennen von P…. , zu deinen Antwort“ Paris ist ja weit weg ! “
    Wie kannst du, als eingefleischter Grüner, das Ganze verantworten?

    Gruss Fritz

    Like

  13. Anonymous said, on Dezember 11, 2023 at 10:17 pm

    Guten Tag Stephanie und Ruedi. Ich freue mich, dass ich heute euren Blog gefunden habe. Ihr habt Mut, euren eigenen Weg zu gehen und seid (in Politik und Arbeit) einfach vorbildlich für andere Landwirte. Den Film „zum Beispiel Suberg“ liebe ich. Was haben wir im Kino gelacht und geschmunzelt. Du und Stephanie kommen auch vor darin. Kilian macht auch seinen unbeirrten Weg und setzt sich national für Natur, Mensch und Vernunft ein. Noch eine Frage, wie habt ihr die nicht gerade einfache Corona Pandemie erlebt im Südwesten? Fahrt ihr auch auf die Märkte, habt ihr einen Hofladen? Herzliche Grüsse, Lukas

    Like


Hinterlasse einen Kommentar