AUSWANDERERBLOG

SF1 Arena

Posted in Politik by ruedibaumann on Februar 6, 2010

Ich habe gestern abend wieder mal die Politsendung Arena im Schweizer Fernsehen geschaut. Ich will ja nicht auf Schadenfreude machen, aber es war schon erstaunlich, wie sich fast die ganze schweizerische Politprominenz drehen und wenden musste, angesichts der klaren und verständlichen Argumente des ehemaligen deutschen Finanzministers Hans Eichel zu dem leidigen Schweizer Bankgeheimnis.
In den letzten dreissig Jahren gab es im CH-Parlament Dutzende von Vorstössen und Anträgen von linker und grüner Seite (u.a. auch von mir…) doch endlich das unhaltbare, für alle Rechtsstaaten der Welt perfide und die Steuerkriminalität fördernde Bankgeheimnis aufzuheben! Ich weiss noch allzu gut, wie wir jeweils von den rechtsbürgerlichen Villigers, Blochers und Co. regelrecht verhöhnt, zurechtgewiesen und natürlich immer klar überstimmt worden waren, wenn es um die heilige Kuh Bankgeheimnis ging! Und jetzt?
Es ist fast nur noch tragisch-komisch, wie sich ein FDP-Schneider-Ammann windet und dreht, von schweizerischer Freiheitsliebe spricht und damit das Recht einiger Superreichen meint, dem Staat Steuern vorenthalten zu dürfen….
Oder die grimmig-überheblichen ewiggestrigen SVPler Kaufmann und Köppel, die am liebsten mit Deutschland einen richtigen Krieg anzetteln würden, nur um zu verhindern, dass Steuerkriminelle öffentlich zur Rechenschaft gezogen werden!
Natürlich ist es nicht schön, wenn das Ausland gestohlene Daten kaufen muss, um die Schweiz endlich zur Räson zu bringen. Aber nachdem das Land so lange zum Schaden anderer Staaten am Gängelband seiner Grossbanken hing, ist diese deutsche Kronzeugenregelung mehr als verständlich.

Die Schlaumeiereien bürgerlicher Politiker helfen nicht mehr weiter, das Bankgeheimnis ist Geschichte und das ist gut so!

Irrungen und Wirrungen der Schweizer Politik

„Abdankung“


(aus NZZ am Sonntag)

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Harald Jenk said, on Februar 6, 2010 at 11:37 am

    Schade nur, dass SP und Grüne davon kaum profitieren werden. Zur Zeit stiehlt ihnen die SVP mit ihrer späten, teilweisen Kurskorrektur die Show, obwohl ihre Exponenten am heutigen Schlamassel genaus so mitschuldig sind.

    Like

  2. liza said, on Februar 6, 2010 at 5:04 pm

    Wenn Sie mit „Kronzeugen“ den Straftäter meinen der Daten gestohlen hat, ist es meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz von Kronzeugenregelung zu sprechen. Der Straftäter gibt sein Wissen ja nicht freiwillig preis. Er will es verkaufen. Zudem verführt er damit Dritte zu Straftaten. Und überhaupt, wer in dieser Affäre die Rolle des Klägers, des Angeklagten, des Richters (Gesetz) und wer der Verteidigung hat, ist nicht klar. Vielleicht blicken Sie da durch? Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronzeuge

    Like

  3. Ugugu said, on Februar 6, 2010 at 8:07 pm

    Arena gucken ist zuweilen tatsächlich ein masochistischer Akt. Der Trennungsschmerz vom Bankgeheimnis sitzt offenbar sehr tief.

    Like

  4. Peter said, on Februar 7, 2010 at 1:10 pm

    Trennungsschmerz ist gut! Ich habe sogar an eine Art Sucht gedacht – der Kick ist längst weg, man profitiert vom Suchtmittel nicht mehr, steckt aber in einer tiefen psychologischen Abhängigkeit. Es wird noch dauern, bis sich die Schweizer von der Sucht vollständig gelöst haben.

    Like

  5. helen said, on Februar 7, 2010 at 2:49 pm

    Der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht -hat mein Vater jeweils gesagt!Dir Stephanie herztlichen Dank für die schönen Blumenbilder deines Vaters -so schlicht- und so echt!Gruss in die GasgogneHelen.

    Like

  6. croco said, on Februar 12, 2010 at 9:35 am

    Es tut gut, auch solche Sichtweisen wie die Ihrige zu hören.Und es ist gut zu wissen, dass es Schweizer gibt, die denken wie Sie.

    Like


Hinterlasse einen Kommentar